banner-sv-syrbius

verlauf_links

Der Preis des Gutachtens richtet sich nach dem Wert Ihrer Immobilie.

Download PreisinfosDownload der Preisinformation

Ich erstelle Ihr Gutachten stets höchstpersönlich.

Ein Gutachten kostet 1,5 Promille (Tausendstel) des von mir darin ermittelten Verkehrswertes, mindestens jedoch 500,- € und höchstens 5.000,- €. Hinzu kommt die zum Bewertungsstichtag geltende gesetzliche Mehrwertsteuer. (Seit 01.01.2007 beträgt die Mehrwertsteuer 19%).

Sie erhalten Ihr Gutachten in zweifacher Ausfertigung, falls vorher nichts anderes vereinbart wurde. Für nachträglich bestellte Ausfertigungen berechne ich pro Stück pauschal 15,- € sowie die anfallenden Vervielfältigungs- und Bindekosten zuzüglich der zum Bestellzeitpunkt geltenden Mehrwertsteuer und Porto.

Für das Gutachten benötige ich einige Unterlagen in Kopie. Die Checkliste der erforderlichen Unterlagen können Sie unten anschauen und ausdrucken. Gerne kopiere ich auch die notwendigen Unterlagen für Sie. Die dabei anfallenden Vervielfältigungskosten und das Porto muss ich Ihnen allerdings gesondert berechnen

Wird aufgrund fehlender Unterlagen für die Erstellung des Gutachtens eine Recherche bei den Behörden erforderlich, so wird diese zusätzlich nach Zeitaufwand mit 75,- € pro Stunde zuzüglich Mehrwertsteuer in Rechnung gestellt. Hinzu kommen in diesem Fall die von der Behörde geforderten Gebühren z. B. für die Bereitstellung und das Kopieren der Unterlagen. Sollte diese Maßnahmen notwendig werden, spreche ich das vorher mit Ihnen ab; denn dazu benötige ich eine Vollmacht von Ihnen.

Muss aufgrund fehlender Unterlagen zusätzlich ein Aufmaß der Gebäude erfolgen, berechne ich dies ebenfalls nach meinem Zeitaufwand zu 75,- € pro Stunde zuzüglich Mehrwertsteuer. Gegebenenfalls ziehe ich eine Hilfskraft hinzu, wobei deren Stundensatz gesondert vereinbart wird. Auch diese Maßnahmen erfolgen erst nach vorheriger Absprache.